01. Oktober 2024, Aktuelles
Die Weichen sind gestellt
Die Aktienmärkte haben sich bislang besser entwickelt als die meisten Prognostiker anfangs Jahr voraussagten. Auch die Entwicklung von Inflation, Konjunktur und Zinsen wurde von nur ganz wenigen treffend erkannt. Ich fühle mich in der Meinung bestärkt, dass die Aktienmärkte als Folge von interagierenden Millionen von Teilnehmenden ein komplexes System darstellen das nicht prognostizierbar ist. Anhand der Daten, die das System generiert, ist jedoch der Pfad einigermassen eruierbar. Aus meiner Sicht befinden sich die Märkte nicht auf der Suche nach einem neuen Pfad, sondern in einem Pfad, der deutlich für höhere Kurse auf breiter Front spricht. Mit den folgenden Zeilen versuche ich, diese Meinung darzustellen in einer hoffentlich nachvollziehbaren Art und Weise.
08. August 2024, Aktuelles
Der Konzertmeister wird ausgetauscht
Der DJ US Semiconductors hat in der ersten Augustwoche seine Rolle als erste Geige im globalen Börsenkonzert mit falschen Tönen verspielt. Seit der massiven Zunahme des Aufwärtsmomentums Mitte April bis zur Kursspitze 55% höher zwei Monte später hat er Kapital zu Lasten anderer Industrien angezogen. Sein Einbruch um 27% in vier Wochen hat Panik verbreitet. Hier folgt nun der Versuch meiner Einordung des Geschehens.
15. Juli 2024, Aktuelles
Halbleiter spielen erste Geige
Derzeit leitet sich, was an den Aktien-Märkten geschieht, von der Entwicklung der Halbleiter-Industrie in Nordamerika ab. Was diese kleinen Scheibchen zu bewirken vermögen, fasziniert. Was Millionen von Menschen mit den Aktien der Unternehmen, die diese Scheibchen herstellen, anstellen und welcher Einfluss das auf die Aktien-Märkte hat, ebenfalls. Das geht weit über die Halbleiter-Industrie hinaus. Zunächst erfasst es vor allem die US-Börse als Hort der meisten und grössten Semiconductors-Aktien. Auf diesem Markt beziehen sich meine untenstehenden Kommentare.
12. Juni 2024, Aktuelles
Über den Wert der Anpassung
Obschon Ökonomen und Wallstreet-Auguren Ende 2022 Amerika fast einhellig eine Rezession vorhersagten, expandiert die weltgrösste Wirtschaft eineinhalb Jahre später noch immer» schreibt Christoph Gisiger am 7. Juni unter dem Titel «Showdown am amerikanischen Arbeitsmarkt» in The Market.
07. Juni 2024, Aktuelles
Ein neuer Meilenstein
Willkommen in unseren neuen Büroräumlichkeiten!
10. Mai 2024, Aktuelles
Die Renaissance des Stoxx 600
Die Marktbreite legt seit Monaten an allen Aktienmärkten zu. Das führt zu einer Reduktion der Momentum-Divergenzen zwischen den Sektoren und Regionen. Die Wissenschaft ist sich einig, dass Momentum, Volatilität und Bewertungen die wichtigsten Kurstreiber sind. Das hat zur Beliebtheit der als Passive Enhanced bezeichneten Anlagestrategie geführt. Das Handicap ist, dass die Bedeutung der drei Faktoren nicht immer die gleiche ist. Wenn die Marktbreite zunimmt und die Momentum-Divergenzen abnehmen, signalisiert der Markt eine Zunahme der Bedeutung von Bewertungen. Der Litmus-Test dieser Interpretation ist das Verhalten der iShares Edge MSCI World Momentum, Value, Size, Minimum-Volatility zum iShare Edge MSCI Multifactor ETF. Waren die Divergenzen noch vor sechs Monaten sehr hoch, vor drei Monaten mässig hoch, sind sie auf Sicht eines Monats aufgelöst. Das ist eine gute Nachricht für Europas Aktienmärkte.
02. Mai 2024, Aktuelles
Herzlich willkommen im Team
Eva Fasel als Investment Consultant
02. April 2024, Aktuelles
A warm welcome back
Zwei ehemalige Mitarbeiterinnen kehren zurück
07. März 2024, Aktuelles
Der Lockruf des Geldes
Die Nachlese zur Abstimmung über die AHV Initiative betitelte die «Neue Zürcher Zeitung» in der Ausgabe vom 4. März: «Das Volk folgt dem Lockruf des Geldes». Was der Artikel nicht sagt, ist, dass das Volk den Faden aufgenommen hat, den die Vorstände in den Grossunternehmen gesponnen haben. Das Volk ist einfach ihrem Beispiel gefolgt. Wenn auch in einer anderen Dimension für den Einzelnen, aber womöglich nicht für die Finanzierung der AHV. Die Debatte, wie die Finanzierung der Bonanza erfolgen soll, ist bereits losgetreten. Eine sich aus der Empirie stellende Möglichkeit wird, wenigstens soweit ich bis jetzt feststellen kann, gar nicht diskutiert: Die Umkehr des Verhältnisses von 6:4 zwischen verzinslichen Anlagen und Aktien auf 4:6.
06. Februar 2024, Aktuelles
Der Markt zeigt strukturelle Stärke
Die meisten Aktien haben bis zum 19. Januar konsolidiert. In dieser Zeit ist die globale Marktbreite von 61 auf 59% gefallen. Mittlerweile liegt sie wieder bei 60%. Das entspricht einer ausserordentlich geringen Volatilität der Marktbreite. Der Einsatz der Marktbreite ist ein kleiner Teil einer gründlichen Analyse der Aktienmärkte die darauf aus ist, herauszufinden, welche Faktoren die in einer bestimmten Marktphase dominierende Handlungsursache darstellen.
09. Januar 2024, Aktuelles
Wenn Schwäche Stärke verrät
Die gestiegene Marktbreite in den meisten Regionen und Sektoren spricht für eine Verlängerung der Hausse. Dass solche Signale zu einem Zeitpunkt auftreten, der konjunkturell nicht das Gelbe vom Ei verspricht, ist nicht aussergewöhnlich. Börsen «denken» voraus, häufiger richtig als falsch. Das schliesst aber kräftige Reaktionen auf Überraschungen auf dem Weg nach vorne nicht aus.
07. Dezember 2023, Aktuelles
Gedanken zum magischen Zwerg
Gold ist etwas Besonderes. Ich habe es schon als den magischen Zwerg bezeichnet. Ein Zwerg deswegen, weil die Kapitalisierung von Gold mitsamt Goldminenaktien sehr klein ist. Aus Sicht der Performance spielt es keine grosse Rolle, ob man in einem Portfolio Gold hat oder nicht. Magisch deswegen, weil Gold manchmal verklärt wird.
04. Oktober 2023, Aktuelles
Was heisst Vorsicht an der Börse?
Die Volatilität an den Aktienmärkten hat wieder zugenommen. Die niedrige Marktbreite bedeutet, dass nur ein Teil der kotierten Aktien steigende Trends aufweist. Es fehlt eine Erzählung, was ausser Rentabilität einzelner Unternehmen für die Anlageklasse Aktien sprechen würde. Gross thematisiert sind amerikanische Staatsanleihen. Das und die Volatilität führen zur Inflation eines Wortes: Vorsicht.
03. August 2023, Aktuelles
Das spektakuläre Spektakel
Spektakuläre Nachrichten verwirren mehr, als dass sie informieren. Unbedachte Reaktionen darauf können kostspielig sein. Die folgende kleine Aufarbeitung einer Krise, die keine war, soll helfen, diese Lehre aus der Geschichte zu verinnerlichen.
06. Juli 2023, Aktuelles
Hin und Her macht Taschen leer
Anleger überschätzen die Bedeutung von Volatilität und unterschätzen die Rendite in Aktien bei Einhaltung einer auf eine lange Frist angelegte Strategie. Die Folge davon ist zu häufiges Handeln aus den falschen Gründen, was verheerend ist für den langfristigen Erfolg. Wer jedem Rückschlag aus dem Weg gehen will, findet kaum den Wiedereinstieg, ...
07. Juni 2023, Aktuelles
Was ist mit Information Technology los?
Nach starken Kurssteigerungen seit Ende Oktober des letzten Jahres, die sich während rund zwei Wochen noch beschleunigten, ist Ruhe in Information Technology eingekehrt. War es nur ein Bärenmarktrallye, das mit einem aufsehenerregenden Strohfeuer endete? Wird man in Kürze sagen müssen: Wie gewonnen – so zerronnen?
01. Juni 2023, Aktuelles
Personeller Zuwachs
Fabian Altenöder als Leiter des Geschäftsbereichs Client Services
03. Mai 2023, Aktuelles
Divergenzen schlagen Wurzeln
Die allzu einseitige Betrachtung von «Bullenmarkt» oder «Bärenmarkt» gibt keine Hilfestellung in der derzeitigen Marktverfassung. Nicht einmal für die in die Schlagzeilen geratene Bankenbranche trifft sie zu.
25. April 2023, Aktuelles
Wir bekommen Verstärkung
Simon Gabathuler als Leiter des Geschäftsbereichs Business Intelligence & Risk Management